automatischer Login

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
jmayer

automatischer Login

Beitragvon jmayer » Sa 8. Nov 2008, 12:17

hallo,

hat jemand schon mal webEdition so gepatcht das ein automatischer Login möglich ist?

hier im Intranet ist es lästig sich jedermal neu anzumelden. Da könnten man doch einfach das Loginfenster übergehen und beim Aufruf von webEdition sich automatisch anmelden.

Gibt es da schon eine Lösung?

Gruss Jürgen

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Mo 10. Nov 2008, 11:01

Hi,
am einfachsten ist es aus den inputfeldern in der Login-Maske die Attribute autocomplete="off" rauszunehmen. Dann merkt sich der Browser die Daten und du kannst das Formular mit Return abschicken.
Ist allerdings nicht update-sicher.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

jmayer

Beitragvon jmayer » Di 11. Nov 2008, 23:15

hallo,
e_herrmann;49477 hat geschrieben:Hi,
am einfachsten ist es aus den inputfeldern in der Login-Maske die Attribute autocomplete="off" rauszunehmen.
wäre eine brauchbare Lösung. Leider habe ich die Stelle an der das autocomplete eingestellt wird in den Quellcodedateien von WebEdition nicht gefunden :-(

kann mich da mal jemand mit der Nase draufstossen?

Jürgen

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Mi 12. Nov 2008, 09:17

Hi,
schau dir in der index.php mal den include in Zeile 477 an. Aber Obacht, das ist nichts zum Spielen. Wenn du die Dateien zerschießt kannsr du dich nicht mehr einloggen.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

jmayer

Beitragvon jmayer » Mi 12. Nov 2008, 10:51

hallo,

danke - ich hab die stelle in der Templatedatei "we_info.inc.php" gefunden.

Ist leider nur eine halbe Lösung. Ich bin faul und würde gerne den kompletten Login hier im Intranet einsparen.

Daher suche ich also noch die Stelle wo man einfach den Login komplett abschlalten kann bzw die Prüfung ob das Passwort stimmt hart durch ein festes "ok" ersetzen kann.

Jürgen

deemes

Beitragvon deemes » Mi 12. Nov 2008, 15:37

Ich denke den Source für so eine Sache zu ändern ist der falsche Weg. Beim nächsten Update ist's sowieso hinfällig und der Spass geht von neuem los.

Ich würde in dem Fall mit UserJS arbeiten und für das Intranet ein JS im Browser einbinden, dass per Onload das Formular manipuliert und absendet. Dann hast Du Deinen Auto-Login.

Je nach Browser brauchst Du für die UserJS-Funktionalität noch ein Plugin. Opera hat es (wie alles) gleich integriert. Für Firefox brauchst Du Greasemonkey, für Safari GreaseKit. Im IE gehts es auch irgend wie. Habe ich mich aber nie mit beschäftigt...

deemes

Beitragvon deemes » Mi 12. Nov 2008, 17:02

Ich hab das mal eben gemacht. Ist natürlich viel angenehmer. Ich gebe bestimmt täglich 20 mal meine Zugangsdaten in irgend welche Systeme ein. Hier das UserJS:

Code: Alles auswählen

// ==UserScript==
// @name           webEdition Auto-Login
// @namespace      wealdms,12-11-08
// @description    Auto-Login for webEdition CMS
// @include        */webEdition/index.php
// ==/UserScript==
document.getElementById('username').value="NUTZERNAME";
document.getElementById('password').value="PASSWORT";
//document.getElementById('username').form.submit();
Die letzte Zeile ist hier auskommentiert. Den Button will ich gerne noch selbst drücken. NUTZERNAME und PASSWORT muss natürlich noch eingesetzt werden.


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast