Temporäre Installation auf subdomain.domain.de auf Hauptdoma

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
creativx

Temporäre Installation auf subdomain.domain.de auf Hauptdoma

Beitragvon creativx » Fr 13. Mär 2009, 00:15

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe temporär eine Webedition-Installation für die Entwicklung eines Relaunchs auf http://www.subdomain.domain.de installiert. Nun ist das Werk demnächst vollbracht und ich will das ganze nun über die Domain direkt - also domain.de ansprechen. Wenn ich im Webserver die entsprechene Änderung eintrage wird aber die Seite nicht angezeigt - Fehler 404.

Ich nehme mal an das es was mit dem DOCUMENT_ROOT zu tun hat oder? Allerdings fehlt mir jeglicher Schimmer wo ich das was ändern kann. Ich wäre für Hilfestellung sehr dankbar...

Viele Grüße
Holger

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Fr 13. Mär 2009, 10:33

Dort wo du die Subdomain konfiguriert hast (Kundenmenü, Controlcenter, keine Ahnung wie das bei deinem Webhoster heisst) kannst du auch die Konfiguration und damit den DOCUMENT_ROOT für deine http://www.domain.de ändern. Den Pfad setzt du dann auf den gleichen wie den, der bei subdomain.domain.de eingestellt ist.

Gruß, Martin

PS: Das Problem hat übrigens überhaupt nichts mit webEdition zu tun. ;)

creativx

Beitragvon creativx » Fr 13. Mär 2009, 10:54

Hi Martin,

ich bin bei Domainfactory - da kann man zumindest nicht offensichtlich den DOCUMENT-ROOT beeinflussen. Kann ich denn in der laufenen WE-Installation nicht manuell den Eintrag anpassen? Der wird doch irgendwann in der Installation gesetzt, müsste dann auch zu ändern sein.

Danke schon mal

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Fr 13. Mär 2009, 10:59

Domainfactory, das klingt doch gut ...

-http://www.kundenmenue.de aufrufen und einloggen
-nun sollte eine liste über alle deine domains erscheinen
-in der liste die gewünschte domain.de anklicken
-es erscheint eine liste aller subdomains für die domain
-in der subdomainliste ist jetzt auch die domain.de selbst aufgeführt, diese anklicken
-nun unter pfad das selbe einstellen, wie unter subdomain.domain.de eingestellt ist

ggf. vorher bei der Subdomain nachsehen, was dort unter Pfad eingetragen ist.

Gruß, Martin

creativx

Beitragvon creativx » Fr 13. Mär 2009, 11:04

DF ist gut :-)

Mein Gedankenganz war genau so wie deiner - leider funktionier es so nicht. Ich habe bei der Hauptdomain exakt den Pfad eingetragen welcher ich auf der Subdoman für die Entwicklunsinstallation eingetragen habe. Da kommt dann leider der Fehler 404 - nicht gefunden.

Hat das ganze so bei dir schon funktioniert?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Fr 13. Mär 2009, 11:35

Hmm, also im Normalfall sollte das genau so funktionieren.
Wir gehen bei vielen Kunden genauso vor, sprich Entwicklung unter einer Subdomain und später wird dann bei der Hauptdomain der DOCUMENT_ROOT geändert. Da muss an der webEdition-Konfiguration nichts geändert werden.

creativx

Beitragvon creativx » Fr 13. Mär 2009, 11:43

komisch okay - dann kontaktier ich mal den Support von DF

Danke schon mal für deine Hilfe und die schnellen Antworten

creativx

Beitragvon creativx » Sa 14. Mär 2009, 00:26

Guten Abend nochmal,

wollte nur noch kurz Bericht erstatten: Also es funzt tatsächlich so wie Du beschrieben hattest. Im Gespräch mit dem wirklich sehr freundlichen Support von DF erfuhr ich erst das es wohl garnicht geht eine WE Installation unter einer andern (Sub)Domain ebenfalls anzusteuern. Danach versuchte es der DF-Mitarbeiter selbst einmal - und siehe da es hat geklappt - nach dem es beim ersten mal nicht funktioniert hatte. Keine Ahnung wie und was - aber egal - es funktioniert.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast