Dynamische Navigation?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
ballmann
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Sep 2004, 21:25

Dynamische Navigation?

Beitragvon ballmann » Mi 29. Apr 2009, 11:32

Liebe Gemeinde,
bei meiner Navigation gibt es in der Navigation sechs fixe Rubriken mit jeweils einigen Unterordnern. Manche von diesen sind auf dynamische Inhalte eingestellt … aber wenn ich eine neue Seite (mit entsprechendem Dokumenttyp) anlege, die auch automatisch dann in eben jenem „dynamischen“ Verzeichnis liegt, wird mir diese nicht automatisch in der Navigation angezeigt.
Ich muß dazu erst im Navitool den entsprechenden Ordner auswählen und einmal neu speichern.

Ist das normal?
Oder hab ich eventuell etwas im Code der Navigation vergessen?
vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht …
Nachfolgend mal der Code. Hier wird auf der linken Seite der Site die Navigation ab der zweiten Ebene ausgegeben.

Code: Alles auswählen

<div id="leftcolumn">
  <div id="subnavigation">
    <we:navigation navigationname="naviname" parentid="1" depth="3" />
    <we:navigationEntry navigationname="naviname" type="folder" current="false"></we:navigationEntry>
    <we:navigationEntry navigationname="naviname" type="folder" current="true">
      [LIST]
        <we:navigationEntries />
      [/LIST]
    </we:navigationEntry>
    <we:navigationEntry navigationname="naviname" type="folder" level="2" current="false">
      [*]
        <we:navigationField complete="link" />
      </li>
    </we:navigationEntry>
    <we:navigationEntry navigationname="naviname" type="folder" level="2" current="true">
      [*]<span class="navigationactivefolder">
        <we:navigationField complete="link" />
        </span>
        <we:ifHasEntries>
          [LIST]
            <we:navigationEntries />
          [/LIST]
        </we:ifHasEntries>
        

      </li>
    </we:navigationEntry>
    <we:navigationEntry navigationname="naviname" type="item" level="3" current="true">
      <li class="navigationactive">
        <we:navigationField complete="link" />
        <we:ifHasEntries>
          [LIST]
            <we:navigationEntries />
          [/LIST]
        </we:ifHasEntries>
        

      </li>
    </we:navigationEntry>
    <we:navigationWrite navigationname="naviname" />
  </div>
</div>

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Dynamische Navigation?

Beitragvon Michael D. » Mi 20. Mai 2009, 17:27

das ist bei uns auch so. ich denke dass ist von we so gelöst und handelt sich um keinen coding fehler.
_____________________________________________
Grüße
Michael

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Navigation?

Beitragvon Creutzburg » Fr 22. Mai 2009, 22:09

Es gibt im Navi-Modul einen kleinen, aber wichtigen Unterschied (war zumindest bis zur 5er Version so):

Sagst Du einem ORDNER, dass er dynamische Inhalte enthält, dann ändert/aktualisiert WE den Ordnerinhalt tatsächlich immer erst, wenn Du im Navimodul den Eintrag neu speicherst.

Sagst Du aber einem EINTRAG, dass er dynamische Inhalte enthält (unter "Eigenschaften" bei "Auswahl" auf "dynamische Auswahl" gehen), dann werden die Einträge tatsächlich sofort aktualisiert, ohne dass Du wieder ins Navimodul musst.

Viele Grüße,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

deemes

Re: Dynamische Navigation?

Beitragvon deemes » Fr 22. Mai 2009, 22:15

:shock: Das wär ja...unglaublich...! Seit es diese Funktion gibt erkläre ich den Kunden dass dynamisch leider nur pseudo-dynamisch heisst und man den Navipunkt leider immer manuell speichern muss!

:wallbash:

Danke für den Tip! Wird Montag direkt ausprobiert.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Navigation?

Beitragvon MarS » Fr 22. Mai 2009, 22:22

deemes hat geschrieben::shock: Das wär ja...unglaublich...!
Das dachte ich auch eben ... ich meine, mittlerweile haben wir uns ja damit abgefunden, aber mich würde die Begründug für so ein komisches Verhalten schon interessieren. Sowas kann doch kein Bug sein?

Gruß, Martin

deemes

Re: Dynamische Navigation?

Beitragvon deemes » Sa 23. Mai 2009, 12:10

Ich habe das jetzt getestet und es funktioniert tatächlich! Getestet mit einer 6.0.0.5.

Allerdings ist das Verhalten ein wenig irrtierend, drum hier eine kleine Erklärung.

1) Die Funktion ist nicht hinter einem eigenen Reiter versteckt, wie bei Ordnern, sondern wird dort ausgewählt wo man eigentlich das verlinkte Dokument/Objekt wählt.

2) Anders als bei Ordnern mit dynamischem Inhalt, werden Einträge mit dynamischem Inhalt nicht selbst dargestellt, sondern dessen Inhalte werden auf der gleichen Ebene dargestellt.

Das hat mich erst total verdutst aber das ist durchaus interessant, da man so noch viel mehr Möglichkeiten als mit dynamsichen Ordnern hat! Man kann z.B. 5 Dokumente vom Dokumententyp A und 5 Dokumente vom Dokumententyp B und 5 Objekte der Klase C zusammen auf einer Ebene ausgeben.

Und es ist wirklich Live. Lege ich ein neues Dokument vom Dokumententyp A an erscheint es direkt in der Navi! Ändere ich den Titel, ändert sich das auch sofort in der Navi!

ballmann
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Sep 2004, 21:25

Re: Dynamische Navigation?

Beitragvon ballmann » Mi 27. Mai 2009, 19:17

ja, ich hatte das mittlerweile dann auch herausgefunden.
die idee, extra eine datei anlegen zu muessen, die dann stellvertretend fuer die dynamischen eintraege steht ist irrtierend.

aber wenn man das einmal verstanden hat, funktioniert es ohne probleme.
erstaunlich, dass das handbuch da nicht explizit die unterschiede aufzeigt.

mbo
Member
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Dynamische Navigation?

Beitragvon mbo » Di 26. Jan 2010, 16:41

Kann es sein, dass das in der Version 6.0.0.7 nicht mehr funktioniert?
Habe einen dynamischen Eintrag über Objekte gemacht, aber neu eingestellte Objekte werden einfach nicht automatisch übernommen. Erst wenn ich im Navitool den Eintrag noch einmal speichere.
Die Templates dafür habe ich direkt im Mastertemplate included. Funktioniert das eventuell nur, wenn man erst ein Ddokument aus dem Template erstellt und dieses dann im Mastertemplate included?
------------------------------------------------------------
Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Navigation?

Beitragvon we:willRockYou » Mo 18. Okt 2010, 10:47

Ja, kann das bestätigen. Habe Deinen Bugeintrag #4101 mal bestätigt.
EOF; //totally retired


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast