Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon mausi » Mo 11. Mai 2009, 18:35

Hallo!

Ich hatte heute mal Zeit den Cache von we länger zu studieren. Dabei kam mir die Frage, welchen Sinn macht es eigentlich, dass die Cache-Versionen einer Seite immer nur pro Session abgelegt werden? Ziel ist es doch, dass eine Seite nicht bei jedem Besuch, egal von wem, erneut generiert werden.

Leider habe ich von Seite der webEdition-Entwickler irgendwie nie eine befriedigende Antwort bekommen, wie sich größere Projekte in we optimieren lassen (ich verfolge das seit einigen Jahren). Wie setzt we z.B. APC ein (falls installiert), welche Konstrukte sollte man besser vermeiden, wie bzw. wo werden eigentlich Objekte gecached?
Häufiges Problem: Listen. Ich muss bei einem Projekt aus über 8000 Objekten Select-Listen und Übersichtsseiten erstellen. Das dauert dann schon mal mehr als 14 Sekunden, trotz hochperformantem Server mit 8GB-Ram. Da ich die Objekte anhand von 'Path' suche, habe ich bereits alle wichtigen Spalten indexiert.
Wie sieht die Erfahrung bei we aus, MySQL und Apache auf 2 separaten Servern laufen zu lassen? Evtl. gibt es Tipps bzgl. der my.conf und php.ini Optimierung usw.
Früher kam immer die Antwort, dass man es dann direkt in PHP lösen sollte. Das ist zwar kein Problem, aber wirklich die einzige Lösung?

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

gm
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

deemes

Re: Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon deemes » Mo 11. Mai 2009, 18:59

mausi hat geschrieben:Dabei kam mir die Frage, welchen Sinn macht es eigentlich, dass die Cache-Versionen einer Seite immer nur pro Session abgelegt werden?
OMG, ist das wirklich der Fall? Wäre ja so gut wie nutzlos. :shock:

Du könntest noch ein nginx dazwischenklemmen zum Cachen.

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon bolleone » Di 12. Mai 2009, 10:09

Moin,

das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich wüßte auch gerne mal, was es mich der cache-Funktion von WE auf sich hat und vor allem: wie setzt man die verschiedenen Möglichkeiten sinnvoll ein?
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon bolleone » Di 7. Jul 2009, 18:05

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte dieses Thema mal wieder pushen und anfragen, ob nicht mal irgendjemand die we:cache-Funktionen erklären kann. Bzw. die einzustellenden Cache-Eigenschaften beim Anlegen von Templates. Was nimmt man da am besten:
  • kein Cache
  • we:Tag-Cache
  • Document-Cache
  • Full Cache
Wer hat 'ne Ahnung?
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon mausi » Di 1. Sep 2009, 23:42

Hallo!

Habe nun ein bisschen Zeit gehabt um mich mit dem APC zu beschäftigen. Prima Sache, solange Inhalte auf einer Seite nicht durch bestimmte Parameter wie Eingaben etc. dynamisch verändert werden. Für Abschnitte die z. B. durch den Redakteur nur alle Jubeljahre oder 1x am Tag geändert werden müssen, funktioniert es prächtig. Ich setze es bei sehr komplexen, verschachtelten Listen und Blöcken ein, die 2-10 Sekunden in der Ausgabe in Anspruch nehmen und immer die selben Ergebnisse liefern müssen.

<?php
// Abfrage ob Abschnitt im Cache
apc_fetch('abschnitt', $status);
if($status!=1)
{
// Abschnitt aufzeichnen
ob_start();
?>
...
HTML/PHP/WE-Tags des Abschnittes
...
<?php
$content=ob_get_contents();
ob_end_clean();
// Abschnitt im Cache speichern (für 4 Stunden)
apc_store('abschnitt', $content, 14400);
}
// Abschnitt ausgeben
echo apc_fetch('abschnitt');

?>

Ist eine Variable von einem Parameter abhängig, füge ich den einfach dem Variablennamen hinzu z.B. apc_fetch('abschnitt'.$_SERVER["HTTP_HOST"], $status);
Dank der apc.php kann man den Vorgang bestens kontrollieren ...

ga
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon mausi » Do 19. Aug 2010, 16:42

... schon merkwürdig, dass niemand so ein wichtiges Thema interessiert!
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

ThomasGoebe

Re: Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon ThomasGoebe » Do 19. Aug 2010, 18:18

Hallo mausi,

wie kommst Du darauf, dass das niemanden interessiert?

Zur Sache: auch der we:Cache sollte sicher noch einmal überprüft werden. Aber dazu muss auch jemand die Zeit haben, dass zu machen.

Wir sind immer noch im Aufbau der Community. Es sind zwar schon Meilensteine erreicht, doch es könnten noch mehr Entwickler sein.

Daher mein Vorschlag: erarbeite doch ausgehend von dem bisherigen ein (Wunsch-)Komzept, wie Du Dir das Caching in wE vorstellst oder für sinnvoll erachtest.

Basierende auf diesem Konzept können wir das diskutieren und entsprechend eine sinnvolle Lösung finden, deren Umsetzung dann in die Roadmap kommt.

Gruß
Thomas

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon bolleone » Do 19. Aug 2010, 20:20

öhm, ich glaube, es ging doch nur um die frage, wie man die cache-funktionen von webedition einsetzten kann, bzw. was die verschiedenen möglichkeiten für auswirkungen haben. welche empfehlungen gibt es da? das ist nämlich so weit ich weiss nirgendwo dokumentiert.

und das wüßte ich immer noch gerne...
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

Benutzeravatar
mausi
Senior Member
Beiträge: 449
Registriert: Di 27. Jan 2004, 16:17
Wohnort: Welver
Kontaktdaten:

Re: Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon mausi » Fr 20. Aug 2010, 07:58

... eigentlich funktioniert ja der Cache (ich werde ggf. mal Näheres dazu schreiben, gerade schlecht). Aber 1. reagiert er nicht auf Veränderungen von eingebetteten Objekten (z. B. in einer Listview) und das nervt gerade Redakteure, die z. B. Objekte pflegen und das Resultat direkt im Web betrachten möchten. Dieses wiederum wäre auch kein Problem, wenn man ihnen die Cache-Funktionen von we zur Verfügung stellen könnte. Habe das, wie bereits im Mantis geschrieben, per PHP-Script gelöst, welches die Redakteure aufrufen können. Und 2. erzeugt er pro Session den Cache. Wie bereits Marc im Mantis vorgeschlagen, wäre das Erzeugen von statischen Seiten (z.B. über den Scheduler) am sinnvollsten, also so, wie man das von anderen Systemen (z.B. redDot) her kennt.
Eine andere Lösung wäre natürlich einfach die Integrierung von APC mit we-Tags, um zumindest einzelne Abschnitte zu cachen, weil ja oft Seiten dynamische Inhalte beinhalten. Das müsste ja relativ einfach sein. Also meine Zeilen dort oben in etwa so:

<we:apc name="abschnitt" cachetime="14400">
...
</we:apc>

Optinal: <we:apc name="abschnitt" /> schreibt nur ein Element

Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich mir das mal ...
OMOC.interactive https://www.omoc.de/ - webEdition e.V. Gründungsmitglied & Ex Fördermitglied

henb

Re: Cache und Optimierung von we: Eure Erfahrungen?

Beitragvon henb » Fr 27. Aug 2010, 23:07

Wenn ich das richtig sehe, wäre doch das teilweise chachen ( z.B. im mastertemplate) das Sinnvollste, so wie Du das mit dem Tagvorschlag beschrieben hast. So bleiben die Listen immer schön dynamisch im Content- oder Navigationsbereich. Wäre hilfreich.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 29 Gäste