nach Update auf 5.1.1.9 kein Admin-Zugriff mehr

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Blade

nach Update auf 5.1.1.9 kein Admin-Zugriff mehr

Beitragvon Blade » Mi 5. Nov 2008, 15:24

Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Update von 5.1.1.8 auf 5.1.1.9 durchgeführt. Das Update ist komplett durchgelaufen, allerdings habe ich nun als Admin keinen Zugang mehr.
Eine Änderung des Passwortes(md5) über die tlbPasswd hat auch nichts geholfen.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruss Frank

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 5. Nov 2008, 15:45

So einen Fall hatte ich auch schon mal, aber mit der Beta-Version zur V6. Die Rettung war, dass ich wohlweislich im System einen zweiten Admin angelegt hatte, über den ein Login klappte. Und so war das Passwort der ersten Admin neu zu schreiben. Versuche vorher über phpyadmin direkt in der Datenbank-Tabelle das Passwort zu ändern scheiterten ebenfalls.

Es hat wohl irgendwann mal einen Konflikt mit einem Tabellenpräfix gegeben, welcher aber eigentlich beseitigt sein soll. Da gab es aber einen zweiten Fehler, der aber nicht beseitigt werden soll => http://qa.living-e.de/tracker/view.php?id=3326

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 5. Nov 2008, 16:36

Hi,
Blade;49354 hat geschrieben:ich habe heute ein Update von 5.1.1.8 auf 5.1.1.9 durchgeführt. Das Update ist komplett durchgelaufen, allerdings habe ich nun als Admin keinen Zugang mehr.
Eine Änderung des Passwortes(md5) über die tlbPasswd hat auch nichts geholfen.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Warum der Fehler aufgetreten ist muss man gesondert herausfinden - wenn Sie die Benutzerverwaltung einsetzen, dann werden die Daten in der tblUser verwaltet wo sie auch das Kennwort ändern müssen.

Blade

Beitragvon Blade » Mi 5. Nov 2008, 21:10

Dirk Einecke;49357 hat geschrieben:Hi,
Warum der Fehler aufgetreten ist muss man gesondert herausfinden - wenn Sie die Benutzerverwaltung einsetzen, dann werden die Daten in der tblUser verwaltet wo sie auch das Kennwort ändern müssen.
Danke erstmal für die Antworten :)

Ich habe auch versucht das Passwort in der tblUser zu ändern, leider auch ohne Erfolg.
Unter Permissions, in der tlbUsers, steht folgendes:
a:1:{s:13:"ADMINISTRATOR";i:1;}
ist das korrekt?

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Passwort zu ändern? Es gab doch mal bei einer älteren Version(glaub 3.0) ein PHP-Script dafür.

Grüße

Blade

Beitragvon Blade » Mi 5. Nov 2008, 21:19

urlaubsland-polen;49355 hat geschrieben:So einen Fall hatte ich auch schon mal, aber mit der Beta-Version zur V6. Die Rettung war, dass ich wohlweislich im System einen zweiten Admin angelegt hatte, über den ein Login klappte. Und so war das Passwort der ersten Admin neu zu schreiben. Versuche vorher über phpyadmin direkt in der Datenbank-Tabelle das Passwort zu ändern scheiterten ebenfalls.
Habe mit soetwas nicht gerechnet :(
Wenn ich es schaffe, dass ich mich wieder am Backend anmelden kann, werde ich auf jedenfall einen zweiten Zugang einrichten.

Gruss

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 5. Nov 2008, 21:22

Vielleicht wäre es eine Lösung über phpmyadmin in der Tabelle tlbUsers einen weiteren Nutzer mit Admin-Rechten anzulegen. Keine Ahnung ob das hilft, aber es wäre einen Versuch wert.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 6. Nov 2008, 09:50

Hi,
Blade;49360 hat geschrieben:Ich habe auch versucht das Passwort in der tblUser zu ändern, leider auch ohne Erfolg.
Haben Sie das Kennwort auch als MD5 kodiert in die Datenbank geschrieben?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon MarS » Do 6. Nov 2008, 10:28

Blade;49360 hat geschrieben:Ich habe auch versucht das Passwort in der tblUser zu ändern, leider auch ohne Erfolg.
Dirk Einecke;49366 hat geschrieben:Haben Sie das Kennwort auch als MD5 kodiert in die Datenbank geschrieben?
Man muss in der tblUser das Kennwort als MD5 speichern und den Wert UseSalt auf 0 setzen.

Nach dem ersten erfolgreichen Login wird das Passwort dann neu (mit Salt) gespeichert und UseSalt ist 1.

Gruß, Martin

deemes

Beitragvon deemes » Do 6. Nov 2008, 10:28

Wir hatten das Problem auch gerade. Laut meinem Kollegen waren die Nutzerrechte des alten System 755, die des neuen Systems nach der Installation 744. Erst nachdem alles rekursiv auf 755 gesetzt wurde konnte man sich wieder einloggen.
Ich weis nicht inwiefern das wirklich etwas mit diesem Problem zu tun hat. Bei uns hat es so funktioniert. Vlt. hilft das jemandem.

Blade

Beitragvon Blade » Do 6. Nov 2008, 13:15

MarS;49368 hat geschrieben:Man muss in der tblUser das Kennwort als MD5 speichern und den Wert UseSalt auf 0 setzen.
Nach dem ersten erfolgreichen Login wird das Passwort dann neu (mit Salt) gespeichert und UseSalt ist 1.
Gruß, Martin
Hat funktioniert. Seit wann muss man den UseSalt auf 0 setzen? Passwortänderungen gingen vorher auch ohne.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Super Forum!!

Grüße
Frank

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 6. Nov 2008, 13:58

Ich muss mich ärgern... immer noch das gleiche Problem. Die Programmierer verändern das System (zum Besseren), vergessen aber die neuen Funktionen zu dokumentieren...

Falken
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: So 10. Jul 2005, 19:06

Beitragvon Falken » Di 11. Nov 2008, 22:07

Danke auch von mir,
konnte nach Installation von WE6 nicht einloggen. Passwort neu setzen wie hier beschrieben in MYSQL hat die Lösung gebracht.
Viele Grüße

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Beitragvon Michael D. » Do 13. Nov 2008, 16:20

Hallo,

wir haben heute 2 Neuinstallation V6.01 aufgesetzt und bei beiden trat das Problem auf, dass wir uns nach abgeschlossener Installation nicht ins Backend einloggen konnten.
Wenn man dann in der Datenbank tbluser UseSalt auf "0" setzt geht es. Das kann aber doch nicht der Sinn und Zweck sein?

Grüße
Michael
_____________________________________________
Grüße
Michael

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 13. Nov 2008, 16:28

Hi,

können Sie bitte den Fehler (kein Login nach Update/Installation möglich) in die Bugbase eintragen. Danke.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 13. Nov 2008, 16:46

Falsche Antwort: Richtig hätte Dirk Einecke schreiben können, dass er den Fehler in die Bugbase eingetragen hat.

Leute bei Living-e ... Ihr macht so ein gutes Produkt, aber durch die - Entschuldigung - dilettantische Marketingarbeit und mittelmäßige Kundenorientierung vertreibt Ihr so manchen die Lust, mit WE zu arbeiten.


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast