Feature-Request: Austauschbörse für SDK UI-Elemente

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Feature-Request: Austauschbörse für SDK UI-Elemente

Beitragvon ArminSchulz » Fr 30. Jan 2009, 11:45

Ich denke, das wir nicht die einzigen sind, die an Applikationen arbeiten.

living-e stellt hier bis auf den Tree nur absolute Basis User-Interface Elemente zur Verfügung. So gibt es z.B. nicht einmal ein Control für Datum/Uhrzeit.

Das muss man sich dann aus den Basis-Elementen selber bauen
Damit wird von jedem Entwickler garantiert das Rad täglich neu erfunden.

Wie viele Datum/Uhrzeit Controls gibt es mittlerweile??

Wie viele andere Typen werden täglich paralell entwickelt?

Ich denke es würden allen entwicklern ne Menge arbeit gespart, wenn wir solche Basis-Sachen austauschen würden und uns eine gemeinsame Toolbox von Controls aufbauen würden.
Jeder kann dann dazu beitragen in dem er eigene zur Verfügung stellt und gleichzeitig profitieren, da er Arbeit spart und auf getestete Bausteine zurückgreifen kann, die sich zudem immer weiter verbessern.

Dann kann man sich auf die eigentliche Funktion der Application konzentrieren und kommt dort wesentlich schneller voran.

Doch wie und wo soll der Austausch geschehen?

Ich hatte mal auf community.webedition.de gehofft, aber dort hat sich seit November nichts getan (und reagiert im Moment sehr träge bei Seitenaufrufen).

Sollen die UI-Controls im Forum gepostet werden? EV. in einem eigenen Bereich im SDK?

Sollen Entwickler die Controls jeweils auf Ihrer eigenen Site zur Verfügung stellen (dort ev. sogar mit einer kleinen Dokumentation?) und dann darüber im SHK-Bereich posten??

Sollen wir mit solchen Sachen weiter auf living-e warten?
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

dietz

Beitragvon dietz » Fr 30. Jan 2009, 15:22

Hallo Armin!

Im Bereich der GUI-Widget-Entwicklung haben wir bereits einiges gemacht. Bis vor ein paar Monaten hatten wir dazu extjs im Einsatz. Angefangen von Trees, über editierbare Grids und Drag- and Drop-Interfaces war eigentlich alles dar.

Seit ein paar Monaten setzen wir nun für die GUI-Entwicklung auf Adobe Flex und sind damit eigentlich sehr zufrieden. Das Packaging der Widgets ist einfach, die Distribution auch. Und ausserdem können nette Interfaces viel schneller umgesetzt werden.

Über eine in den Flex-Widgets integrierte JavaScript-Bridge wird mit WebEdition kommuniziert. Der Einbau von massig Javascript-Code entfällt.

Ein paar Beispiele:
http://de-de.facebook.com/photo.php?pid ... 3077085732
http://de-de.facebook.com/photo.php?pid ... 3077085732
http://www.facebook.com/video/video.php?v=74182184936

Eine Art Widget- bzw. ein Modul-Repository wäre natürlich hochinteressant und wir würden sicher gerne Einiges beisteuern. Da aber bei der Community nicht wirklich etwas weiter geht, bin ich mir auch nicht ganz sicher, wo diese ganzen Dinge abgelegt werden könnten (gerade wenn es um Versionierte Elemente geht). Vielleicht wäre eine Kombination von code.google.com (SVN) in Kobination mit einer einfachen Registry eine Variante. Da gibt's aber sicher noch besseren Input von der Community.

Auf jeden Fall würde es mich freuen, wenn sich da was tun würde...


LG
Dietz


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste