Update von 3 auf 6

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
patrick.nill

Update von 3 auf 6

Beitragvon patrick.nill » Do 23. Jul 2009, 09:17

Hallo ist es noch irgendwie möglich von Version3 auf 6 upzudaten, da ich bei dem Versuch unter webEdition 3 hingewiesen wurde, dass dieser Support eingestellt wurde.

lg

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon MarS » Do 23. Jul 2009, 10:21

Zur Zeit gibt es KEINE Möglichkeit von webEdition 3 oder webEdition 4 ein Upgrade auf webEdition 6 zu machen.
Das hat rein rechtliche Gründe, da nur webEdition 6 unter GPL steht und wir für die alten Versionen keine Freigabe des Urhebers haben!

webEdition 5 lässt sich installieren, aber nicht updaten (also von 5.0.0.0 auf 5.x.x.x), da gibt es ein Problem mit dem Updateserver.

Das Update von webEdition 5 auf webEdition 6 sollte(!) funktionieren, da kann es aber dazu kommen, dass das Setup ohne Fehler stehenbleibt. In dem Fall bitte einfach die Installation nochmal neu starten.

Gruß, Martin

markus.hofmann

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon markus.hofmann » Di 18. Aug 2009, 12:07

Wie lässt sich denn von WE5 auf WE6 updaten? Mit dem normalen WE-Update funktioniert's leider nicht. ("Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden.")
# Verfügbare Verbindungstypen:

* curl

# Verwendeter Verbindungstyp: curl
# Adressauflösung Updateserver:

* Hostname: update.webedition.de
* DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
* IP-Adresse(n): 80.67.19.80
Und was mache ich wenn ich eine WE3-Installation auf WE6 bringen MUSS? Backup, neu installieren, Backup einspielen und eine Woche kämpfen bis alles wieder funktioniert? Bessere Idee? Jemand schon Erfahrungen gesammelt?

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon MarS » Di 18. Aug 2009, 12:15

Welche Version von wE5? Bei Versionen kleiner 5.1.1.9 hilft http://forum.webedition.de/viewtopic.php?p=53705#p53705 weiter.

Ich würd 3 sterben lassen und dem Kunden einen Relaunch auf wE6 Basis verkaufen.

Gruß, Martin

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon we:willRockYou » Di 18. Aug 2009, 12:30

Das Update hatte dort nach dem Patch noch funktioniert. Derzeit funktioniert das Update von 5 auf 6 meines Wissens nach leider garnicht. Ist auch am Ende des verlinkten Threads erwähnt und kann ich bestätigen. Siehe auch #3841
EOF; //totally retired

markus.hofmann

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon markus.hofmann » Di 18. Aug 2009, 13:27

Danke schonmal für die Infos!

Bitte nochmal für ganz Dumme: Das bedeudet das WE5 -> WE6 Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet und (hoffentlich) (bald) eine Lösung geben? - Bis dahin: Gibt's eine andere Möglichkeit ein Update durchzuführen (manuell?) oder ist das der einzige Weg?

Das mit dem WE6 Relaunch "verkaufen" ist leider so ne Sache ... ist ein riesiges Non-Profit-Projekt, bei dem (fast) kein Geld fließt ... Ich suche daher den Weg des geringsten Widerstands/Aufwands.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon we:willRockYou » Di 18. Aug 2009, 13:33

Bekannt ist das Problem. Alex hat es sich auch schon zugewiesen. Ich vermute das Problem am Update-Server selbst. Da der nicht OS ist, kann man sich das leider nicht selbst anschauen.

Alternative: Mein letzter Test ein Backup von 5.1.2.3 in eine 6.0.0.6 einzuspielen verlief (auf den ersten Blick) problemlos. Im Detail hab ich mir das aber nicht angechaut. Versuch das mal.
EOF; //totally retired

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon MarS » Di 18. Aug 2009, 14:02

Ich blick da ehrlich gesagt selbst nicht mehr durch. Mal geht garnichts, dann geht es nur bei einigen Versionen, dann nur an graden Wochentagen, manchmal nur bei Vollmond ...

achim
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Sep 2003, 21:19

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon achim » Mi 19. Aug 2009, 13:46

Den Schritt, von der 5 auf 6.0.0.6 zu gehen, habe ich heute bei einer Installation etwas "unkeusch" geschafft. Jedenfalls sieht es momentan so aus, als hätte alles geklappt. Dennoch ausdrücklich von mir nicht zur Nachahmung empfohlen, ich kann mögliche Risiken dabei nicht abschätzen:

1. Auf aktuellste 5.1.2.3 updaten, dazu http://forum.webedition.de/viewtopic.ph ... ver#p53705 beachten
2. Das Verzeichnis /webEdition/liveUpdate/ aus einer aktuellen 6er in die zu updatende 5er kopieren. Original sichern!
3. Nun ein normales Update ausführen. Es wird die 5.1.2.3 erkannt und brav vorgeschlagen, auf 6.0.0.6 zu updaten. Update ausführen.
4. Rebuild ausführen, auch wenn das Programm das in diesem Fall nicht vorschlägt.

Grüße
Achim

markus.hofmann

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon markus.hofmann » Fr 21. Aug 2009, 10:20

Ich hab mich mal getraut, die 5 auf 6 Update-Prozedur hat auch für mich funktioniert. :-)

Nur beim 3 auf 6 Update verzweifel ich noch etwas. Die Website im WE3 ist so groß, dass ich nicht mal ein vollständiges Backup hinkrieg ... bleibt immer bei 100 % stehen und soweit ich das sehe sind deshalb die XML-Dateien nicht abgeschlossen. Jemand ne Idee?

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon we:willRockYou » Mi 26. Aug 2009, 14:31

Update von 5.1.2.3 auf 6 scheint nun wieder über den herkömmlichen Weg zu funktionieren.

Nachtrag: Ist Quatsch. Die Versionsprüfung klappt. Im zweiten Schritt schlägt das Update jedoch wieder fehl.
EOF; //totally retired

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon rkempf » Mo 7. Jun 2010, 18:03

we:willRockYou hat geschrieben:Update von 5.1.2.3 auf 6 scheint nun wieder über den herkömmlichen Weg zu funktionieren.

Nachtrag: Ist Quatsch. Die Versionsprüfung klappt. Im zweiten Schritt schlägt das Update jedoch wieder fehl.
Wie ist denn der Stand der Dinge? Ich möchte von Version 5.1.2.4 auf 6 updaten. Über die Hilfe wird mir auch ein Auswahlpunkt "Update Webedition 6" angeboten. Funktioniert das jetzt problemlos?

Danke für Hinweise!
Regina

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon we:willRockYou » Mo 7. Jun 2010, 18:27

Hallo Regina,

ja, das damalige Problem wurde behoben. 5.1.2.4 war nur ein kritischer Sicherheitspatch, der aber auch in der neuesten 6er drin ist. Musst Du also nicht extra instllieren.

5.1.2.3 -> 6.x klappt also. Armin meinte mal, man solle immer die einzelnen Schritte machen. Also nicht direkt auf die neueste 6er, sondern erst auf die 6.0.0.0, dann 6.0.0.1, 6.0.0.2 etc. Keine Ahnung was passiert wenn man es anders macht. Hatte bisher nicht das Bedürfnis es rauszufinden. ;)
EOF; //totally retired

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: Update von 3 auf 6

Beitragvon rkempf » Mo 7. Jun 2010, 18:35

we:willRockYou hat geschrieben:Hallo Regina,

ja, das damalige Problem wurde behoben. 5.1.2.4 war nur ein kritischer Sicherheitspatch, der aber auch in der neuesten 6er drin ist. Musst Du also nicht extra instllieren.

5.1.2.3 -> 6.x klappt also. Armin meinte mal, man solle immer die einzelnen Schritte machen. Also nicht direkt auf die neueste 6er, sondern erst auf die 6.0.0.0, dann 6.0.0.1, 6.0.0.2 etc. Keine Ahnung was passiert wenn man es anders macht. Hatte bisher nicht das Bedürfnis es rauszufinden. ;)
Danke!


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste