Seite 1 von 1

webedition-Blog oder nicht

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 16:44
von haydi
blog.webedition.de
Benötigen wir einen webEdition-Blog oder nicht?

Derzeit gibt es unterschiedliche Stimmen... Was sollen wir tun? Weiterpflegen, oder ist der Blog überflüssig?

Pro:
-> Ein Blog ist was anderes als eine Website
-> Ein Blog hat eine andere Zielgruppe

Contra:
-> Wir haben schon zu viele Baustellen/Internetauftritte
-> Die Code-Hinweise/HowTos können ins Wiki umgezogen werden
-> Die News in den News-Bereich der Website
-> Es wurde bislang kaum kommentiert

Also, was nun? Soll der Blog bleiben, oder nicht?

Wir hätten auch wieder Futter für den Blog...

Mein Vorschlag: Wir füttern ihn, bis die neue Webseite steht, dann sehen wir, ob wir den Blog brauchen/der Blog sinnvoll ist...

Re: webedition-Blog oder nicht

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 17:01
von Dirk Einecke
Hi,

meiner Meinung nach wäre das Streichen des Blogs ein Fehler. Klar, einige Inhalte können auch woanders untergebracht werden. Aber wie bereits geschrieben, ein Blog hat eine ganz spezielle Leser-Zielgruppe. Und ich glaube auch, dass es besser ist, auf möglichst vielen Kanälen zielgruppenspezifisch zu senden. Außerdem kann man in einem Blog auch etwas mehr über den Tellerrand schauen/schreiben ... gerade zu anderen Webthemen um so auch User zu webEdition zu lenken, die dieses CMS bisher noch nicht kennen bzw. eingesetzt haben.

Dirk

Re: webedition-Blog oder nicht

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 17:35
von MarS
Wenn die News im Blog stehen - was steht dann auf der Website?
Ich bin gegen ein Blog, ich finde es (gerade im Open-Source-Bereich) immer wieder nervig, wenn man sich Infos aus diversen Quellen zusammensuchen muss - egal ob es um Wissen, Doku oder ein Treffen geht.

Gruß, Martin

Re: webedition-Blog oder nicht

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 21:42
von ThomasGoebe
Hm, ich bin selbst kein großer Blog Leser (es gibt nur wenige, die ich regelmäßig ansehe), denke aber auch, dass es (oder er?) bleiben sollte.

Warum?
- Weil es tatsächlich eine andere Zielgruppe anspricht als eine Webseite.
- Weil dort auch "interna" oder einfach interessante Begebenheiten etc. veröffentlicht werden könne

Welche Inhalte?
- Während in den News zum Beispiel stünde "webEdition hat nun eine eigene Domain: www.webedition.xy", kann im Blog in einer kleinen Geschichte darauf eingegangen werden, wie es zu der Domain kam, dass z.B. der Besitzer einer .xy Domain erst viel Geld dafür haben wollte und sich dann aber überlegt hat: "Hey webEdition ist so cool, da will ich mal nicht so sein!". Sofern so eine Story denn wahr wäre, könnte das ins Blog
- Witziges von der Mitgliederversammlung kann ins Blog, Erlebnisse von der Vereinsgründung etc.

Also Dinge, die nett sind zu lesen, aber eben nichts auf der Webseite an sich verloren haben.

Klar, die Ressourcen sind knapp, doch ich finde, das schreiben eines kleines Beitrags kann auch motivieren, ab Dokumentationen weiter zu arbeiten oder doch noch ne halbe Stunde weiter zu programmieren. So ein kleines Intermezzo wirkt manches Mal Wunder. Aber das geht vielleicht auch nur mir so.

Re: webedition-Blog oder nicht

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 23:27
von AndreasWitt
Hallo,

ich denke, dass beiden Seiten (Pro und Contra) ihre Berechtigungen haben. Besonders der Punkt mit den News und den Inhalten auf dem Blog. Ich stimme jedoch für den Blog, wobei ich dafür plädieren würde den Blog mehr in die Seite zu integrieren.

Wir haben so etwas auf http://www.free-mac-software.com gemacht. Dort hatten wir auch zunächst einen "News-Bereich" und einen "Blog", haben aber festgestellt, dass alles in Blog sollte, da dieser aus technischer (Trackback, Feeds, Feedburner, Twitter etc.) und aus User-Sicht (Kommentare, Benachrichtigungsfunktionen etc.) viel mehr Vorteile hat.

Wir haben auch ein Wiki neben unseren Blog und man muss ganz klar sagen, dass es nicht immer leicht ist zu bestimmen, was an Anleitungen oder HowTos ins Wiki oder ins Blog gehört. Außerdem haben wir auch "Gastbeiträge" zu bestimmten Problemstellungen, die sich im Blog einfach besser diskutieren lassen als im Wiki.

Auch wenn die Kommentare im we-Blog bisher nicht nennenswert sind, sollte der Blog weiterhin bestehen bleiben. Vielleicht führt eine Integration in die Webseite durch die höhere Sichtbarkeit zu mehr Beteiligung. Bis die Leser bei uns zahlreich kommentierten, verging viel Zeit ins Land ...

Ach ja, WordPress lässt sich super in we integrieren! ;)

Grüße

Andreas

Re: webedition-Blog oder nicht

Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 10:49
von haydi
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Wir müssen tatsächlich erst mal definieren, was in den Blog gehört und was zusätzlich auf die Homepage... Bis dahin machen wir halt beides ;-)

Ein Wiki aufsetzen finde ich eine gute Idee.
Andererseits haben wir ja auch documentation.webedition.de ...
Ich glaube leider, zusätzlich ein Wiki aufsetzen und pflegen ist derzeit einfach nicht drin...

Liebe Grüße
Heidi

Re: webedition-Blog oder nicht

Verfasst: Di 12. Jan 2010, 02:10
von WBTMagnum
Ich würde das ganz pragmatisch entscheiden: Wenn es motivierte Blog-SchreiberInnen gibt, dann soll es auch einen Blog geben. Wenn es diese nicht gibt, weg damit.

Just my 2 cents,
Sascha