Die einzelnen Themenbereiche werden natürlich immer mal wieder inhaltlich inaktuell. Dann sind für die Redakteure turnusgemäß Themen oder Themenblöcke zu überarbeiten. Meist besteht so ein Thema dann aus einem Block von 3–5 Texten mit unterschiedlichen Aspekten und Detailtiefen zum Thema.
Muss man so einen Themenblock jetzt überarbeiten, stellt sich natürlich die Frage, wie der semantisch im eigenen Auftritt eingebunden ist.
Jetzt hat webEdition 7 ja die Medien-Referenzen-Auflistung für die Binärdateien bekommen. Für Inhaltsseiten fehlt soetwas aber praktisch.
Ich weiß, dass man in der Erweiterten Suche via "document:<ID>" "im gesamten Inhalt" suchen kann. Das ist allerdings sehr umständlich, unvollständig und höchstens die halbe Miete.
Mir schwebt eher ein neues Tab bei jedem we-Dokument vor, in dem eingehende Verweise auf das geöffnete we-Dokument sowie evtl. auch noch ausgehende Links aus allen Feldern des Dokuments aufgelistet sind.
Ich bin überzeugt, dass das die Verlinkungsstrukturen einer Homepage (unabhängig von Navigationen oder Sitemaps) schon ein wenig plastischer und alltagspraktischer für Redakteure machen würde.
Schon bei der Textplanung wäre das hilfreich:
- Parke ich diese Seite, passiert was?
- Möchte ich diesen Text anders aufgliedern, muss ich was beachten?
- Welche anderen Dokumente muss ich ggf. überprüfen?
- etc.
Edith: Frontpage 2000 hatte so eine Funktion auch schon. Hieß "Hyperlinks-Ansicht"