nur ein Dokumententyp wählbar

Hier können Sie Fragen bezüglich der Benutzerverwaltung stellen.
tarzan

nur ein Dokumententyp wählbar

Beitragvon tarzan » Mi 14. Jan 2004, 12:57

Ich möchte einem Benutzer lediglich die Möglichkeit einräumen, ein neues Dokument mit einem bestimmten Dokumententyp zu erstellen und zu editieren. Mit den u.g. Einstellungen bekommt er aber nur die Möglichkeit, über Datei Neu ein neues WE-Dokument mit der WE-Standardvorlage zu erstellen. Öffnet er dagegen ein bestehendes Dokument auf Basis der gewünschten Vorlage, kann er über "Nach Speichern neue Seite" ein neues Dokument anlegen.

Sein Arbeitsbereich ist eingeschränkt auf den Ordner, in dem die Dokumente angelegt werden sollen und auf den Vorlagenordner, in dem sich die dazugehörenden Vorlagen befinden.

Version WE 2.3.3
Benutzerverwaltung PRO
Einstellungen Arbeitsrechte:
Der Benutzer darf webEdition-Dokumente erstellen
Der Benutzer darf Dokumente sehen
Der Benutzer darf Dokumente und Vorlage speichern
Der Benutzer darf Dokument-Eigenschaften sehen
Der Benutzer darf Dokument-Information sehen
Kontrollrechte:
Der Benutzer darf veröffentlichen

Woran hängt´s? Hab schon alle Einstellungen kreuzweise durchprobiert.
Danke

denise dudek

Beitragvon denise dudek » Do 15. Jan 2004, 12:43

Hallo,

ich habe soeben auf einem Testserver einen Neuen Benutzer mit genau denselben Rechten und eingeschränktem Arbeitsbereich Vorlagen sowie Dokumente erstellt. Ich konnte aber das Problem, welches Sie beschreiben, nicht nachvollziehen, da ich über Datei->Neu->webEdition Seite->Leere Seite auch Seiten mit einer anderen als der Standard-Vorlage erstellen konnte.
Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, sich direkt mit dem Support in Verbinung zu setzen, und dort das Problem nochmals zu beschreiben.
Die e-Mail-Adresse des Support ist support@webedition.de

mit freundlichem Gruß,
Denise Dudek

tarzan

Beitragvon tarzan » Do 15. Jan 2004, 15:32

ja, ich kann auch andere Vorlagen wählen, aber ich kann nicht über
"Datei>Neu>WebEdition Seite>Sicherheitsmeldung" wählen, also ein neues Dokument auf Basis einer bestimmten Dokumentvorlage, welches immer unterhalb von ">Leere Seite".

Muss der Benutzer erst "Leere Seite" wählen, um dann die gewünschte Vorlage und alle anderen Einstellungen wie Verzeichnis, durchsuchbar, etc. erstellen zu können??? Das macht doch keinen Sinn, denn ich erstelle ja diese Dokumententypen zum Automatisieren besonders für unsichere Redakteure.

Geht das nur bei uns nicht, oder ist das in WebEdition nicht möglich?

Vielen Dank schon mal

Shadow666

Beitragvon Shadow666 » Mi 25. Feb 2004, 15:16

Hallo

Habe genau das gleiche Problem. Wenn Der beim Dokumenttyp eingestellte Standard Ordner ausserhalb des Arbeitsbereiches ist, erscheint der Dokumenttyp nicht.

Bsp: DokTyp-Standard-Ordner auf /redakteure
Arbeitsbereich: /redakteure/USERORDNER

Er sieht die DokTypes nur wenn man ihm den Arbeitsbereich /redakteure (oder / [root]) zuteilt, aber das ist ja nicht das Ziel eines Arbeitsbereichs.

Gibts irgend einen Trick dieses Problem zu fixen? Kann ja schlecht für jeden Redakteur alle Dokumenttypen anlegen.

-------------------------------------------------
Habe Benutzerverwaltung Pro und neuste webEdition Version

Christian

Beitragvon Christian » Fr 8. Apr 2005, 19:52

Hallo,

ich kann den Bug bestätigen. Das allerschlimmste daran ist, dass man nicht einmal die Möglichkeit hat im Dokument-Typ kein Verzeichnis auszuwählen.


Bitte schnell beheben,
brauch diese Funktion dringend.



Viele Grüße,
Christian


-------------------------------------------
Benutzerverwaltung Pro und webEdition 3.2.1.1

firefly

Beitragvon firefly » Fr 1. Jul 2005, 10:21

Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung???

Shadow666 hat geschrieben:Hallo

Habe genau das gleiche Problem. Wenn Der beim Dokumenttyp eingestellte Standard Ordner ausserhalb des Arbeitsbereiches ist, erscheint der Dokumenttyp nicht.

Bsp: DokTyp-Standard-Ordner auf /redakteure
Arbeitsbereich: /redakteure/USERORDNER

Er sieht die DokTypes nur wenn man ihm den Arbeitsbereich /redakteure (oder / [root]) zuteilt, aber das ist ja nicht das Ziel eines Arbeitsbereichs.

Gibts irgend einen Trick dieses Problem zu fixen? Kann ja schlecht für jeden Redakteur alle Dokumenttypen anlegen.

-------------------------------------------------
Habe Benutzerverwaltung Pro und neuste webEdition Version

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Fr 1. Jul 2005, 10:49

Hallo,

ist so gewollt, der Dokumenttyp muss sich auch im Arbeitsbereich befinden, bei unterschiedlichen Anforderungen muss es dafür dann eben unterschiedliche Verzeichnisse, Arbeitsbereiche und Dokumenttypen geben.


Zurück zu „Benutzerverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast