Objektdaten in anderes Objekt übergeben

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Objektdaten in anderes Objekt übergeben

Beitragvon JuergenEbbing » Mi 17. Jun 2009, 17:03

Hallo,

ich erstelle eine Seite für einen Fussballverein und suche nach einer Lösung, Werte aus einem Objekt oder ggf. einer Seite an ein anderes Objekt zu übertragen. Womöglich auch über Mulitobjekts realiserbar - keine Ahnung.

Die Aufgabenstellung ist sicherlich auch für andere "Brachen" interessant:

1-Klasse - Spieler:
Es werden Objekte angelegt in denen jeder Spieler per Steckbrief präsentiert wird.

2-Klasse - Spiele:
Es werden Objekte angelegt, die alle Spiele der Saison auflisten.
Hier soll der Redakteur nicht nur das Ergebnis und einen Spielbericht schreiben können, sondern auch automatisch alle verfügbaren Spieler angezeigt bekommen. Jeder Spieler der eingesetzt wurde, soll er mit einer Checkbox aktivieren können. Hat dieser ein oder mehr Tore geschossen, trägt er die entsprechende Zahl ebenfalls hinter dem Spieler ein.

Im Frontend will ich nun die Spielerliste anzeigen und in der Tabelle auch automatisch anzeigen, wieviele Einsätze jeder hatte und wie oft er getroffen hat. Diese Daten kämen dann automatisch aus der Spiele-Liste.

Natürlich könnten Spiele auch über eigene Seiten eingepflegt werden, falls dies Vorteile gegenüber dem Object-Modul hätte.

Ich denke man kann diese Aufgabe auch auf andere Projekte übertragen - muss ja kein Fussball sein ;-)

Wie würdet Ihr die Sache angehen - habe im Moment noch keinen echten Plan - für Joomla und Co. gibt es ja für solche Probleme immer kleine Ad-Ons..... vielleicht ja auch in Zukünft für WE.

Liebe Grüße

Jürgen
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Objektdaten in anderes Objekt übergeben

Beitragvon MarS » Di 23. Jun 2009, 23:50

Man kann natürlich in der Klasse "Spiele" ein Multiobjekt für Spieler hinzufügen - aber dann hat man nur die Spieler verknüpft.
Was jetzt noch fehlt ist die Anzahl Tore, diese können aber nicht in die "Spieler"-Klasse, da sie ja spielspezifisch sind - aber auch nicht ins Spiel, da diese ja auch personenbezogen sind. Bleibt also nur eine neue dritte Klasse für Einsätze und Tore, die ein Spieler geschossen hat.
1. Spieler, 2. Spieler-Spiel, 3. Spiele

1. Spieler: Vorname, Name, Position, Rückennummer, Geburtsdatum
2. Spieler-Spiel: Multiobjekt Spieler, Objekt Spiel, Anzahl Tore
3. Spiele: Gegner, Datum

Gruß, Martin


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast