Update Version 4 auf Version 6

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
w4
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 22:19

Update Version 4 auf Version 6

Beitragvon w4 » Do 31. Mär 2011, 06:36

Hi,
wir mussten ein Web übernehmen, das noch mit WE Version 4.0.0.9 läuft. Weiss irgendjemand Rat, wie das zu bewerkstelligen ist? Alle Tricks, Kniffe und Tips, die hier verstreut gefunden wurden, haben nicht zum Erfolg geführt. Mit / ohne Binaries ... UTF konertieren oder nicht ... es funktioniert einfach nicht.

Wäre klasse, wenn jemand einen funktionierenden Tip hat!

Vielen Dank schonmal im voraus

Reiner

P.S.: Irgendwie habe ich manchmal so das Gefühl, dass das Backup nicht vollständig ist oder einen Fehler hat, da manchen Dateien einfach mit 0 Byte geschrieben werden, andere überhaupt nicht geschrieben werden?!

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Update Version 4 auf Version 6

Beitragvon netzlum » Do 31. Mär 2011, 08:18

Hallo w4,
es wäre gut noch mehr zu wissen: Bricht das Einspielen des Backups ab, oder der Rebuild? Sind die Server gleich aufgesetzt?
Hast du noch Zugriff auf die alte Installation? Dann könntest du auch einen Datenbank-Dump speichern, per FTP-den Ordner webedition/site kopieren. In der neuen Installation alles wieder einspielen und einen rebuild durchlaufen lassen.

Grüße
Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.

w4
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 22:19

Re: Update Version 4 auf Version 6

Beitragvon w4 » Do 31. Mär 2011, 16:01

Hallo und Danke fuer die Antwort,
zu den Details:

alt -> WE 4.0.0.9, Debian Sarge Server (also MySQL 4.X und PHP 4.X)

neu -> WE 6.1.0.2, PHP 5.X und MySQL 5.X

Sowohl Backup, als auch Rebuild liefen immer und in jeder Variante problemlos durch. Also sowohl das Erstellen des Backups in WE4, als auch Wiederherstellen/Rebuild im neuen Web. Nur hinterher eben nie vollstaendig (entweder jede Menge 0 Byte-Files, oder teilweise Dateien ueberhaupt nicht angelegt.

Das mit site kopieren und Datenbank importieren habe ich nun nicht versucht, da ich immer dachte, das funktioniert nur mit der gleichen Version. Also z.B. ein We 6.x.y von einem Server auf einen anderen ebenfalls mit 6.x.y umziehen?! Funktioniert das echt, bzw. schon erfolgreich gemacht?

Danke und viele GRuesse

Reiner

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Update Version 4 auf Version 6

Beitragvon netzlum » Fr 1. Apr 2011, 09:30

Hallo Reiner,
das stimmt, mit dem Dump wird es vermutlich nicht gehen.
Werden nur Binärdaten mit 0 Byte geschrieben?
Kannst du nach dem Einspielen Dokumente öffnen und bearbeiten?

Vielleicht hilft auch der Weg über eine WE 5 Installation. Die gibt es ja noch im Download-Archiv.

Ludger

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Update Version 4 auf Version 6

Beitragvon urlaubsland-polen » Fr 1. Apr 2011, 13:10

Ich hatte so einen Fall auch schon mal. Es musste wirklich alles gleich sein. Auch Standard-Charset und Verbindungszeichensatz (Ich glaube letzterer wird erst seit kurzem bei der WE-Installation selbst angelegt).

Eine Alternative zur Kopie mittels Backup könnte ein Export sein.

w4
Member
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 22:19

Re: Update Version 4 auf Version 6

Beitragvon w4 » Fr 1. Apr 2011, 16:30

Hi,
@ netzlum: nein, es sind nicht nur Binaerdateien. HTML, PHP, PDF, JPG ... nur komischerweise nicht alle. Ca. 10% (geschaetzt!) schreibt er richtig. Witzigerweise habe ich mir ein paar Templates/Files in WE nach dem Import angeschaut. korrekt. Nach dem Rebuild -> weg. In Templates ist dann groesstenteils nur der Standard drin, der immer drin ist, wenn man ein neues Template anlegt :(

@ urlaubsland-polen: Hm, das muss ich mir mal genauer anschauen. Koennte es sein, dass die ersten Fehler auftreten, wenn ein Umlaut kommt?!?!?! Komischerweise hat es ueber Backup -> Import mit einer WE3-Version vom gleichen Server geklappt?!

Wie kann ich denn ein Update auf WE5 machen mit den Files, die es im Download-Archiv gibt??? Ich dachte, mit denen kann man nur eine Neuinstallation machen?!

Danke fuer Hilfe und eine Frage an Webedition: gibt es denn das hier (http://blog.webedition.org/2008/11/upda ... auf-6.html) genannte Update irgendwo ->
"Beim Update von webEdition 4 auf 6 muss der Zwischenschritt über webEdition 5 gegangen werden. ... Praktisch gesehen müssen Sie allerdings noch bis zur nächsten Woche warten, da wir erst dann die das nötige letzte Update der 4er-Version veröffentlichen, welches den Übergang zur Version 5 vorbereitet."

Danke

Reiner


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast